Leichte Sprache Gebärdensprache Startseite Kontakt Kontrast

Internationaler Tag der Leichten Sprache

Das Logo der Leichten Sprache: Weiße Grafik auf blauem Grund. Ein Männchen liest in einem Buch.
Der Internationale Tag der Leichten Sprache ist am 28. Mai.

© Inclusion Europe

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Internationaler Tag heißt:
In vielen Ländern auf der Welt wird dieser Tag gefeiert.
 

Warum gibt es den Internationalen Tag der Leichten Sprache?

Den Internationalen Tag der Leichten Sprache gibt es seit dem Jahr 2020.
Er ist also noch ziemlich neu.

Der Internationale Tag der Leichten Sprache soll daran erinnern:
Viele Menschen können nicht so gut lesen oder schreiben.
Sie verstehen schwierige Wörter nicht.
Oder lange Sätze.
Darum ist Leichte Sprache wichtig.


Der Internationale Tag der Leichten Sprache ist immer am 28. Mai.
Am 28. Mai 1988 ist Inclusion Europe entstanden.
Inclusion Europe ist eine Organisation.
Inclusion Europe setzt sich ein für die Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung.

Inclusion Europe hat viel für die Leichte Sprache gemacht.
Zum Beispiel:
Ein Logo für die Leichte Sprache.
Das Logo zeigt ein weißes Männchen.
Das Männchen liest in einem Buch.
Das Logo hat einen blauen Hintergrund.
An dem Logo erkennt man Texte in Leichter Sprache.
Das Logo sehen Sie in dem Bild oben auf dieser Seite.


In Deutschland gibt es das Netzwerk Leichte Sprache.
Auf der Internetseite erfahren Sie viel über die Leichte Sprache.
Dort gibt es auch Infos über die Geschichte der Leichten Sprache:
Netzwerk Leichte Sprache

 

Wo gibt es mehr Infos zum Internationalen Tag der Leichten Sprache?

Auf anderen Internetseiten finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel auf der Internetseite der Bundesregierung:


An der Uni Hildesheim gibt es die Forschungsstelle Leichte Sprache.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen forschen viel zu dem Thema Leichte Sprache.
Sie haben auch etwas über den Internationalen Tag der Leichten Sprache geschrieben.
Dieser Text ist nicht in Leichter Sprache:
Internationaler Tag der Leichten Sprache - Infos von der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Uni Hildesheim

 

Was ist Leichte Sprache?

Möchten Sie mehr über Leichte Sprache wissen?
Möchten Sie mehr darüber erfahren:

  • Was ist Leichte Sprache?
  • Warum ist Leichte Sprache wichtig?
  • Wie schreibt man Texte in Leichter Sprache?
  • Wo kann man Texte in Leichte Sprache übersetzen lassen?


Auf anderen Internetseiten gibt es dazu interessante Infos.
Zum Beispiel beim Büro für Leichte Sprache.
Das Büro ist von der Lebenshilfe Bremen.


Wo gibt es Infos über Bremen in Leichter Sprache?

Wir haben in diesem Portal auch Infos in Leichter Sprache.
Die Infos sind über Bremen.
Die Infos finden Sie hier: Leichte Sprache