Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber
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Die "Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber" (kurz: EAA) richtet sich an Unternehmen, die Arbeits- oder Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen oder sie beschäftigen. Die Fachkräfte der EAA helfen, Fördergelder zu beantragen und beraten in allen Fragen, die mit den Beschäftigungsverhältnissen verbunden sind.
EAA begleitet und unterstützt Betriebe
Unternehmen, die Arbeits- oder Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen wollen oder sie beschäftigen, werden vom Staat auf vielfältige Art und Weise finanziell gefördert. Insbesondere vielen kleinen und mittelständischen Betrieben fehlen aber das Wissen und die Zeit, sich intensiv mit dem damit verbundenen "Papierkram" auseinanderzusetzen.
Die Berater*innen der EAA bauen Hürden ab, führen schnell und unkompliziert zu den relevanten Unterstützungs- und Förderungsangeboten und begleiten Personalverantwortliche sowie Leitungskräfte. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner*innen in allen Fragen, die Betriebe zu einem Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnis von Menschen mit Behinderung haben. Die EAA wird aus Mitteln der Ausgleichsabgabe durch das Amt für Versorgung und Integration Bremen finanziert.
Vertrauliche und kostenfreie Beratung
In der Stadtgemeinde Bremen wurde der Integrationsfachdienst Bremen (IFD Bremen) beauftragt, die EAA personell zu besetzen. Der IFD vermittelt seit über 20 Jahren inklusive Arbeitsplätze in Bremer Unternehmen. Heute zählen zwei Fachkräfte zum EAA-Team: Katharina Lammers und Michael Rockstein. Beide haben langjährige Erfahrung im Bereich Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben.
Die Beratungen sind vertraulich und kostenfrei. Arbeitgeber*innen können sich mit den Fachkräften im eigenen Betrieb oder in den Beratungsräumen der EAA verabreden. Diese befinden sich im gemeinsamen "Unternehmensservice Bremen" im Gebäude der Handelskammer.