Leichte Sprache Über diese Seite - In Leichter Sprache
Texte anhören
Viele Seiten in diesem Portal haben dieses Zeichen:
Das Zeichen zeigt einen Lautsprecher.
Aus dem Lautsprecher kommen Geräusche.
Wenn Sie dieses Zeichen auf einer Seite sehen:
Klicken Sie mit der Maus auf dieses Zeichen.
Dann können Sie sich den Text vorlesen lassen.
Diese Internet-Seite ist für Bremer und Bremerinnen.
Und für Menschen, die Bremen besuchen.
Auf der Internet-Seite bekommen Sie Infos über:
- Barriere-Freiheit.
- Angebote für Menschen mit Behinderung.
- Wichtige Themen für Menschen mit Behinderung.
Ganz oben auf der Seite gibt es:
Infos in Leichter Sprache
Infos für gehörlose Menschen
Auf der Internet-Seite sammeln wir Infos aus Bremen.
Es gibt sehr viele Infos zu verschiedenen Themen.
Darum gibt es verschiedene Bereiche für die Infos.
Auf der Internet-Seite gibt es vier Bereiche.
Die Bereiche finden Sie oben in dem blauen Balken.
1. Stadtführer
Hier finden Sie zum Beispiel Infos über:
Hotels, Cafés, Museen, Ämter und viele mehr.
Alle Infos im Stadtführer haben wir geprüft.
Zum Bereich: Stadtführer barrierefreies Bremen
2. Tourismus + Freizeit
Hier finden Sie viele Infos über Bremen.
Zum Beispiel:
- Wo kann ich ein Pflegebett ausleihen?
- Wo gibt es Ausstellungen oder Veranstaltungen?
Zum Bereich: Tourismus + Freizeit.
3. Leben + Arbeit
Wohnen Sie in Bremen?
Hier finden Sie viele wichtige Infos für den Alltag.
Zum Bereich: Leben + Arbeit.
4. Mobilität
Mobilität heißt: Unterwegs sein.
So kann man zum Beispiel unterwegs sein:
- Zu Fuß.
- Mit dem Zug.
- Mit dem Auto.
Dafür gibt es hier viele Infos.
Zum Beispiel: Wie komme ich mit dem Zug nach Bremen?
Oder: Wo kann ich mit dem Auto parken?
Zum Bereich: Mobilität.
In diesem Portal gibt es viele Infos.
Die Infos sind für Menschen mit Behinderung.
Sie können alles Wichtige in diesem Portal finden.
Es gibt die Internet-Seite seit dem Frühjahr 2018.
In den nächsten Monaten und Jahren
wird die Internet-Seite immer größer.
Dann kommen noch mehr Infos dazu.
Viele Menschen arbeiten an der Internet-Seite mit.
Die Menschen machen Arbeits-Gruppen.
Sie treffen sich immer wieder.
Dann reden sie über neue Ideen.
Bei den Treffen sind zum Beispiel:
- Politiker und Politikerinnen
- Vereine für Menschen mit Behinderung
- Menschen die eine Behinderung haben
- Fachleute für Reisen und Urlaub
- Die Hoch-Schule in Bremen
Die Internet-Seite wird gemacht von:
- Bremen Online.
Bremen Online ist eine Abteilung von der Firma WFB Wirtschaftsförderung Bremen. - Der Firma p+t planung.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Portal Bremen barrierefrei
wünschen Ihnen viel Spaß mit den Infos.
Haben Sie Ideen für die Internet-Seite?
Oder haben Sie Fragen?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: [email protected]