Bremer Hörkino
Wann & Wo
2. September 2026,
19:30 Uhr
Altes Fundamt
Auf der Kuhlen 1 A
Eintritt
Der Eintritt ist frei.
An jedem ersten Mittwoch im Monat (außer im Januar, Juli und August) sowie an Zusatzterminen gibt es im Alten Fundamt ein ganz besonderes Kino: Das kostenlose Bremer Hörkino. Hier gibt es jeden Monat ein anderes Stück, das Sie eine Stunde lang in eine andere Welt entführt. Um 19:30 Uhr beginnt das Programm. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Auf der Internetseite des Bremer Hörkinos erfahren Sie mehr über den Inhalt der nächsten Stücke. Auch einen Flyer mit dem aktuellen Jahresprogramm können Sie hier herunterladen.
Das aktuelle Programm
Beim nächsten Termin am 2. September 2026 hören Sie:
"Alterndes Japan – Szenen aus einem Land im Umbruch"
Von Malte Jaspersen, Südwestrundfunk, 2024
Japan steht vor einer Herausforderung: die Geburtenrate sinkt seit Jahren. Bis 2040 wird die Hälfte aller kleinen Orte auf dem Land verlassen sein. Die Studentin Minori fragt sich, ob sie hier ihre Vorstellungen, zu arbeiten und Kinder aufzuziehen, verwirklichen kann.
Widerstrebend öffnet sich das Land ausländischen Arbeitskräften wie der Indonesierin Toji, die in einem Krankenhaus in Hiroshima arbeitet. Im ehemaligen Weberviertel von Kyoto kümmert sich Ken um alte Menschen. Aber im Städtchen Nagi-Cho geschieht Überraschendes: Der Geburtenrückgang wird nicht nur aufgehalten, sondern umgekehrt.
Über den Autor
Malte Jaspersen, geboren in Köln, aufgewachsen im Ruhrgebiet, lebt in Kyoto / Japan. Er unterrichtet Audioproduktion an der Kyoto Sangyo Universität, produziert Features und Hörspiele für den ARD-Hörfunk. Ausgezeichnet unter anderem mit dem Sonderpreis des italienischen Staatspräsidenten für das Feature "Souteigai – Jenseits der Vorstellung" über die Dreifachkatastrophe 2011 (Erdbeben, Tsunami, Fukushima).
Sprecher*innen
Kyara Klinar, Stefanie Mrachacz, Mark Ortel, Robert Besta und Malte Jaspersen